Zum Hauptinhalt

Neue Steinwolle-Dämmplatte HECK Coverrock X-2

Höher hinaus + leichter + nachhaltiger dank X-Faktor! Die HECK Coverrock X-2 aus dem Mutterkonzern ROCKWOOL punktet nicht nur mit einer unkomplizierteren Planung aufgrund geringerer Dübelmengen, sondern zusätzlich durch einfachere Verarbeitung und Recyclingfähigkeit der Dämmstoffabschnitte über das HECKcycle-Konzept.

Höher hinaus

Steinwolle-Fassadendämmplatten werden stets durch Kleben und Verdübeln am Untergrund befestigt. Die Menge der hierfür zu verwendenden Dübel hängt u.a. ab von der Gebäudehöhe und der Windzone, also dem Standort des Gebäudes. Durch Einsatz der neuen Steinwolle-Dämmplatte HECK Coverrock X-2 kann nun die Dämmung größerer Gebäudehöhen mit vergleichsweise weniger Dübeln als bisher vorgenommen werden. Konkret heißt dies, dass Dübelmengen, die bisher nur für bestimmte Gebäudehöhen möglich waren, bei Einsatz der neuen Dämmplatte Coverrock X-2 auch für deutlich höhere Gebäude ausreichen. Je nach Einzelfall beträgt der Zugewinn zwischen sieben und zehn Metern. Das liegt an einer erhöhten Abreißfestigkeit – nämlich TR10, was gleichzeitig das X als römische Zehn im Namen erklärt – und damit höheren Dübeltragfähigkeit der neuen Dämmplatte. Folglich vereinfacht dies einerseits die Planung und beschleunigt andererseits den Baustellenablauf. Dadurch werden Kosten gespart.

Einfacheres Handling und Recycling

Außerdem überzeugt die neue HECK Coverrock X-2 durch verbessertes Handling. Sie ist rund 25 Prozent leichter als Standard-Steinwolle-Dämmplatten für WDVS. Und auch in Punkto Nachhaltigkeit kann sich die Dämmplatte sehen lassen. Für ihre Herstellung wird natürliches Gestein verwendet. Während ihrer Nutzungsdauer spart sie über das Hundertfache an Energie und CO2 ein, als für Herstellung, Transport und Entsorgung notwendig sind. Besonders positiv: auch die Steinwolle-Verschnitte auf der Baustelle können durch ein ausgeklügeltes, bundesweites Rücknahme-System recycelt und zu neuem Dämmstoff verarbeitet werden. Unter dem Namen HECKcycle hält HECK Wall Systems hierfür BigBags und die nötige Logistik bereit.

An der Kellerdecke bis 140 Millimeter ohne Dübel

Natürlich gelten die bekannten Vorteile von Steinwolle-Dämmplatten, also hervorragende Dämmeigenschaften, maximaler Brandschutz, Schallschutz, Diffusionsoffenheit sowie enorme Gestaltungsvielfalt, ebenso für die neue Coverrock X-2. Die beidseitig beschichtete Platte kann neben der Fassade auch als Kellerdecken-Dämmplatte eingesetzt werden. Die Besonderheit dabei: bis zu einer Dämmplattenstärke von 140 Millimeter kann gänzlich auf Dübel verzichtet werden, tragfähiger Untergrund vorausgesetzt. Erst ab 160 mm sind Dübel erforderlich (ohne weitere Beschichtung).

Alle Infos kompakt im FLYER zum DOWNLOAD!

Kontakt
Fachberater