Zum Hauptinhalt

Über HECK

HECK Wall Systems aus Marktredwitz/Bayern zählt mit den zwei starken Marken Rajasil und HECK zu den führenden Herstellern von Spezialbaustoffen für Bausanierung sowie Steinwolle-Wärmedämmsysteme. Als Teil des ROCKWOOL Konzerns ist HECK Wall Systems ein wertebasiertes und der Nachhaltigkeit verpflichtetes Unternehmen mit einer ausgeprägten Unternehmenskultur.

Kurzvorstellung

HECK Wall Systems, mit Sitz in Marktredwitz, zählt mit den zwei starken Marken Rajasil und HECK zu den führenden Herstellern von Spezialbaustoffen für Bausanierung und Wärmedämm-Verbundsysteme aus Steinwolle. Als Unternehmen des ROCKWOOL Konzerns ist HECK Wall Systems mit rund 150 Mitarbeitern ein Teil des weltweit führenden Anbieters von Steinwolleprodukten und -lösungen.

In den modern ausgestatteten, vollautomatischen Produktionsanlagen bei HECK Wall Systems werden mineralische Werktrockenmörtel und Spezialbaustoffe produziert. Diese finden vielfältigen Einsatz auf der Fassade von Alt- wie Neubauten und werden außerdem zum dauerhaften Erhalt wertvoller historischer Bausubstanz genutzt. 

Die Produktpalette umfasst die Bereiche Mauerwerk-, Fachwerk-, Fassaden- und Natursteinrestaurierung, Unter- und Oberputze sowie Anstrich- und Wärmedämm-Verbundsysteme.

Zertifizierte Qualität und Forschung

HECK Wall Systems ist zertifiziert nach den

Managementsystemen für Qualität ISO 9001:2015, Umwelt ISO 14001:2015, Arbeitsschutz ISO 45001:2018

Wachsende technologische, wirtschaftliche und ökologische Anforderungen an Produkte machen deren ständige Weiterentwicklung notwendig. HECK Wall Systems legt bei der Produktion einen besonderen Fokus auf die Verwendung naturnaher Rohstoffe.

In eigenen Laboren arbeiten qualifizierte Wissenschaftler und Techniker an der Entwicklung und Verbesserung neuer und bewährter Produktsysteme. Auch Sonderrezepturen, beispielsweise im Rahmen der Denkmalpflege, können so nach historischen Befunden analysiert und für die Produktion erstellt werden.

a ROCKWOOL company

HECK Wall Systems ist Teil des ROCKWOOL Konzerns. ROCKWOOL ist der weltweit führende Anbieter von Steinwolleprodukten und -lösungen und gehört zu den Weltmarktführern im Bereich Dämmstoffe.

Zusammen mit weiteren Produkten für die Bauindustrie wie Akustikdecken und Verkleidungsplatten sowie Beratungsleistungen gewährleistet der Konzern energieeffiziente und brandsichere Gebäude mit einer guten Raumakustik und einem angenehmen Raumklima sowie qualitativ hochwertigen Fassaden.

Zu den Geschäftsbereichen außerhalb der Bauindustrie gehören Substrate für den Gartenbau, Spezial-Verstärkungsfasern für Bremsbeläge und Dichtungen sowie Schall- und Vibrationskontrollsysteme für den Straßen- und Schienenverkehr.

Weitere Informationen: www.rockwool.de

Nachhaltigkeit bei HECK #iRockGlobalGoals

Wir unterstützen die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Wir sind dabei, unseren Kindern die Welt in schlechterem Zustand zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben! 2015 haben sich die politischen Führer von 193 Nationen auf 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung geeinigt, um den globalen Herausforderungen zu begegnen. Wenn alle diese Ziele erreicht würden, wäre dies das Ende von Armut, Hunger und Klimawandel bis 2030. Jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten und jede Aktion, und sei sie noch so klein, zählt!

ROCKWOOL leistet einen Beitrag zu einer besseren Welt von morgen. Wir haben viele Lösungen entwickelt, die positiv zur nachhaltigen Entwicklung beitragen und uns zur Umsetzung von 10 der 17 globalen Ziele verpflichtet! HECK Wall Systems, als Teil von ROCKWOOL, hat seinerseits wiederum herausragende Lösungen für 5 nachhaltige Entwicklungsziele in der jüngeren Vergangenheit umgesetzt.

Ziel Nr. 3: Gute Gesundheit und Wohlbefinden

Ziel Nr. 3: Gute Gesundheit und Wohlbefinden

Benedikt Schrenk | Mitarbeiter Bauberatung

„Der Wunsch nach umweltschonendem Bauen und gesundem Wohn- und Arbeitsklima wird immer stärker. HECK Wall Systems entwickelt hierfür zahlreiche Produkte mit sehr guten bauphysikalischen und baubiologischen Eigenschaften. So zum Beispiel Rajasil LDP Lehmdekorputz als wohngesunder Oberputz für den Innenbereich, der in zeitgemäßen Farbvarianten auftrumpft.“

Ziel Nr. 6: Sauberes Wasser

Ziel Nr. 6: Sauberes Wasser

Werner Müller | Leitung Instandhaltung / Gewässerschutzbeauftragter

„Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und leider nicht für alle Menschen selbstverständlich. Deshalb optimieren wir permanent unsere Prozesse, um möglichst wenig davon zu verbrauchen. In den vergangenen vier Jahren haben wir den Wasserverbrauch unseres Standortes um etwa 2.100 Kubikmeter oder 2.100.000 Liter Wasser reduziert – was einem kompletten Jahresbedarf entspricht.“

Ziel Nr. 7: Günstige und saubere Energie

Ziel Nr. 7: Günstige und saubere Energie

Ralf Meißner | Produktionsleiter / Energiemanagementbeauftragter

„Auch in diesem Jahr konnten wir durch unsere ISO-Zertifizierung und dank der permanenten Sensibilisierung unserer Mitarbeiter den Energieverbrauch am Standort senken. In den letzten vier Jahren wurde der Energieverbrauch somit um insgesamt ca. 30 % zurückgeschraubt.“

Ziel Nr. 8: Angemessene Arbeitsbedingungen und wirtschaftliches Wachstum

Ziel Nr. 8: Angemessene Arbeitsbedingungen und wirtschaftliches Wachstum

„Sicherheit am Arbeitsplatz hat für uns oberste Priorität. Um Unfälle zu Vermeiden und Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewähren, schulen wir unsere Mitarbeiter regelmäßig. Zudem findet jährlich ein Safety Day mit zahlreichen Aktionen statt. Ergebnis: zum zweiten Mal in Folge wurde unser Standort mit dem ROCKWOOL Sicherheits-Award in Gold ausgezeichnet.“

Ziel Nr. 12: Verantwortungsvolle/r Verbrauch und Produktion

Ziel Nr. 12: Verantwortungsvolle/r Verbrauch und Produktion

„Nachhaltigkeit und Wegwerfmentalität passen nicht zusammen. Abfallvermeidung hat daher einen hohen Stellenwert bei uns. Seit 2014 haben wir unser Abfallaufkommen um 30 Prozent verringert. Dies entspricht einer Abfallreduzierung von über 1.500 Tonnen. Auch der Abfall pro Tonne Produktionsmenge ging im selben Zeitraum um fast ein Viertel zurück.“

Unternehmenspolitik für Energie, Qualität, Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umwelt

In eigener Verantwortung...
  • Alle Mitarbeiter und Bereiche sind verpflichtet, Umweltschutz, Energieverbrauch, Sicherheit, Gesundheit und Qualität kontinuierlich zu verbessern. Die oberste Leitung führt diesen Prozess, setzt Ziele und stellt die notwendigen Ressourcen bereit. 
  • Wir verstehen uns als lernende Organisation und fördern das selbstständige Handeln unserer Mitarbeiter. Wir steigern ihr Bewusstsein für Energieverbrauch, Umweltschutz, Sicherheit, Gesundheit und Qualität durch gezielte Information und Schulungen.
  • Wir halten uns an alle für uns relevanten Gesetze und andere verbindliche Forderungen. Wenn es angezeigt ist, verpflichten wir uns zu Standards, die über die gesetzlichen Forderungen hinausgehen.
...über die Produktion hinaus
  • Schon bei der Planung und Entwicklung neuer Produkte und Prozesse berücksichtigen wir Energieeffizienz, Umweltschutz, Sicherheit, Gesundheitsschutz und Qualität.
  • Qualität ist Teil all unserer Aktivitäten. Kundenanforderungen hinsichtlich Qualität werden systematisch erfasst und erfüllt.
  • Energieeffizienz, Umweltschutz, Sicherheit, Gesundheit und Qualität sind wichtige Kriterien bei der Auswahl unserer Lieferanten.
  • Wir erhalten und fördern Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter und bekämpfen den Missbrauch von Alkohol und Drogen.
  • Wir produzieren nach dem Stand der Technik und verbessern energieintensive Verfahren und Logistikprozesse ständig, um Umweltauswirkungen und Risiken zu verringern. Wir gehen mit Ressourcen sparsam um und streben geschlossene Kreisläufe an.
  • Wir erweitern unser Wissen über die Auswirkungen unserer Produkte im gesamten Lebenszyklus stetig. Falls erforderlich, schränken wir Aktivitäten ein oder beenden sie.
...mit Sicherheit und Schutz der Umwelt
  • Unsere Produkte müssen sicher handhabbar und nach Gebrauch wiederverwertbar oder umweltgerecht zu entsorgen sein. Wir informieren und unterstützen unsere Kunden, um dies sicherzustellen.
  • Der Schutz von Mensch und Umwelt gehört zu den obersten Zielen beim Betreiben von Anlagen und Einrichtungen.
  • Wir untersuchen unsere Aktivitäten systematisch auf mögliche Risiken und beugen diesen angemessen vor.
  • Wir verpflichten uns, unseren Energieverbrauch langfristig zu reduzieren und unsere Energieeffizienz in einem ständigen Verbesserungsprozess zu steigern.
...im Dialog
  • Wir fördern den Dialog mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Behörden, Nachbarn und der Öffentlichkeit. Wir informieren sachlich und offen über Erfolge und Probleme und tragen mit unserem Wissen zur Lösung von Problemen bei.
  • Wir arbeiten mit Behörden offen und im gegenseitigen Vertrauen zusammen und beteiligen uns an der Gestaltung praxisnaher Regelungen.
Kontakt
Fachberater