Oberflächenkonfigurator

Wunschputz einfach online selbst gestalten

Mit digitalem Wand- und Oberflächenberater Putzstrukturen, Körnungen und Farbe testen

Putz ist nicht gleich Putz. Die Vielfalt der verfügbaren Strukturen, Arten und Körnungen ist nur den Wenigsten bekannt. Doch wer seiner Fassade oder seinen Wänden mit Putz ein einzigartiges Gesicht geben möchte, hat dazu ab sofort einen wertvollen digitalen Helfer zur Hand: den HECK Wand- und Oberflächenberater.

Vier einfache Schritte

HECK Wall Systems, Hersteller hochwertiger Baustoffe für Wand und Fassade, stellt den digitalen Wand- und Oberflächenberater kostenlos auf seiner Website bereit. Das nützliche Hilfsmittel informiert den Anwender einerseits über unterschiedliche Putztypen und ermöglicht es ihm andererseits, mit wenigen Klicks seinen Wunschputz selbst zu konfigurieren. In vier kurzen Schritten stellt sich der Nutzer somit – ohne Vorkenntnisse oder langwierigen Anmeldeprozess – seine individuelle Putzoberfläche inklusive Farbgebung nach seinen Vorstellungen zusammen. Dazu wählt er zunächst eine Putzstruktur aus Kratz-, Reibe- oder Edelputz. Anschließend entscheidet er sich, ob es ein mineralischer oder organischer Putz sein soll. Selbstverständlich werden diese Putzarten entsprechend erklärt. Danach geht es darum, die gewünschte Körnung, also die maximale Korngröße der Struktur, zu bestimmen. Mittels Schieberegler wird zwischen unterschiedlichen, selbstverständlich beispielhaft bebilderten Körnungen navigiert. Ist auch dieser Schritt abgeschlossen, kommt schließlich die Farbe an die Reihe. Die verfügbaren Standardfarbtöne des Farbtonfächers HECK Color Sensation stehen zur Auswahl und bieten eine breite Palette dezenter bis kräftiger Farben.

Musterkarte für weitere Informationen

Hat man sich auf diese unkomplizierte Art und Weise seinen Wunschputz zusammengestellt, kann man sich diesen in Form einer Musterkarte als PDF-Datei abschließend per E-Mail zusenden lassen. Diese Musterkarte besteht unter anderem aus einer DIN A4 großen Darstellung der zuvor gewählten Putzstruktur im Wunschfarbton.

Der Wand- und Oberflächenberater funktioniert gleichermaßen auf Desktop-PCs und Notebooks ebenso wie auf Tablet-Computern und Smartphones. Zu erreichen ist er direkt auf der Herstellerwebsite unter www.wall-systems.com.

Bildtext: Der digitale HECK Wand- und Oberflächenberater: Einfach online Wunschputz konfigurieren, Farbe auswählen und Musterkarte anfordern.

Bildtext: Putzstruktur, Art und Körnung auswählen

Bildtext: Farben bestimmen und individuelle Musterkarte anfordern