Aktuelles  •  News

01.10.2008

TÜV-zertifizierte Ökoeffizienz-Analyse zeigt:

„Dämmen von Altbauten mit WDVS der Marke HECK  lohnt sich.“

Viele Hausbesitzer fragen sich, ob sich ein Wärmedämmverbundsystem bei der Renovierung ihres Hauses überhaupt lohnt. Rechnet sich die Renovierung finanziell? Kann ich damit wirklich einen Beitrag zur Schonung der Ressource Energie beitragen, oder verbraucht die Herstellung der Dämmplatten mehr Energie, als dass durch sie letztendlich eingespart werden?

Die Ökoeffizienz- Analyse

Die Ökoeffizienz-Analyse der BASF untersucht die Produkte nicht nur auf ihren ökonomischen, sondern auch auf ihren ökologischen Nutzen. Dabei wird der gesamte Lebensweg eines Produktes von der Herstellung über die Verarbeitung bis zur Wiederverwertung beleuchtet und einbezogen. Bei diesen Betrachtungen stehen die Anforderungen des Endkunden immer im Mittelpunkt.

Untersucht wurden u. a. folgende Möglichkeiten der Renovierung:

- Gebäude wird nur verputzt
- Gebäude wird überhaupt nicht saniert
- HECK EPS-Dämmplatte (15-032, 15-035)
- HECK MW- Dämmplatte ( 040, 035 und Lamelle)

Das Verfahren der Ökoeffizienz- Analyse aus dem Hause der BASF wurde vom TÜV Rheinland, Berlin und Brandenburg zertifiziert.

WDVS der Marke HECK MultiTherm füllen den Geldbeuten und schonen die Umwelt

Bei den Umweltauswirkungen wurde insbesondere der Ausstoß von Treibhausgasen, die beim Heizen entstehen, analysiert. Neben den direkten Umweltauswirkungen wurden auch Aspekte wie das Unfallrisiko beim LKW-Transport der Systeme, oder beim Anbringen der Systeme auf der Baustelle, in die Bewertung einbezogen.

Allein durch die Dämmung der Außenwände verringert sich der CO² - Ausstoß um fast  40 Prozent. Hinzukommt, dass der Energieverbrauch von 21 Litern pro Quadratmeter auf 13 Liter gesenkt werden kann. Somit ist eine Einsparung von ca. 40 Prozent der Energie ausschließlich durch die Dämmung der Fassade möglich. Durch weitere Sanierungsmaßnahmen, wie z. B. der Heizungsanlage, Dachisolierung und der Fenster, ergeben sich zusätzliche insparungspotenziale.

HECK EPS- Dämmplatte 15-032 mit besten Ergebnissen

Die Ergebnisse der Ökoeffizienz- Analyse zeigen, dass es sogar besser ist, ein Haus gar nicht zu renovieren, als es lediglich zu verputzen. Denn der Putz kostet, bringt aber keine Ersparnisse.

Bei den WDVS handelt es sich um folgende Systeme:

- HECK MW- Dämmplatte ( 040, 035 und Lamelle)
- HECK EPS- Dämmplatte (15-032, 15-035)

Alle Dämmsysteme stellten sich als ökoeffizient heraus. Daraus lässt sich schließen, dass Dämmen nicht nur umweltschonend sondern auch lukrativ ist. Ganz klarer Sieger der Ökoeffizienz- Analyse ist die neopor (HECK EPS-Dämmplatte 15-035 und HECK EPS-Dämmplatte 15-032) Variante. Weitere Informationen unserer Produkte können Sie unter Downloads bequem nachlesen.


zum Archiv ->